Filmtoast.de

Fast & Furious 8 – The Fate of the Furious

Der nun schon 8. Teil der actiongeladenen „The Fast and the Furious“ Filmreihe geht stark nach vorn. Ist nach 7 Teilen immer noch genug Sprit im Tank oder ist der Film ein Totalschaden?

TitelFast & Furious 8 – The Fate of the Furious
Jahr2017
ProduktionslandUSA
RegieF. Gary Gray
DrehbuchChris Morgan
GenreAction
DarstellerVin Diesel, Dwayne Johnson, Michelle Rodriguez, Tyrese Gibson, Elsa Pataky, Chris Bridges, Kurt Russell, Jason Statham, Luke Evans, Nathalie Emmanuel, Charlize Theron, Scott Eastwood, Helen Mirren, Kristofer Hivju
Länge136 Minuten
FSKAb 12 Jahren freigegeben
VerleihUniversal Pictures
"Fast & Furious 8" auf DVD & Blu-ray erhältlich
„Fast & Furious 8“ auf DVD & Blu-ray erhältlich by ©Universal Pictures

Story

Dom (Vin Diesel) und Letty (Michelle Rodriguez) genießen ihre Freiheit auf Kuba und führen ein glückliches Leben. Eines Tages taucht die Cyper-Terroristen Cipher (Charlize Theron) auf und zwingt Dom mit etwas, das sie ihm auf einem Bildschirm zeigt, für sie zu arbeiten. Das bedeutet unter anderem, sich von seiner Familie abzuwenden und sogar gegen diese zu agieren.

Nun muss sich die Familie um Hobbs (Dwayne Johnson), Roman Pearce (Tyrese Gibson) & Tej (Ludacris) zusammen tun um das Schlimmste zu verhindern und um Dom wieder zurück in die eigenen Reihen zu holen. Unterstützt werden sie „freundlicherweise“ von Deckard Shaw (Jason Statham) der von Mr. Nobody (Kurt Russel) dazu „ermuntert“ wird. Niemand weiß so genau was eigentlich los ist, warum Dom das tut, was er tut und welcher Plan hinter all dem steckt.

 

Jason Statham & Dwayne Johnson in "Fast & Furious 8"
Jason Statham & Dwayne Johnson in „Fast & Furious 8“ by ©Universal Pictures

Cast

Wie bisher auch spielen die übrigen Verdächtigen Franchise-Rollen. Ob Vin Diesel als Dominic Toretto oder Ex-Agent Dwayne Johnson als Hobbs. Die hübsche Letty wird erneut von Michelle Rodriguez verkörpert und auch Technikexperte Tej Parker, gespielt von Ludacris und sein kongenialer Trashtalk-Partner Roman Pearce alias Tyrese Gibson sind wie immer mit von der Partie.

Lange Vorstellungsrunden erspare ich uns hier, denn ich denke, jeder der „Fast & Furious 8“ gesehen hat, kennt mindestens einen Vorgänger und somit die Protagonisten. Prominente Neuzugänge, die ihre Sache ebenfalls sehr gut machen, sind vor allem Cipher (Charlize Theron), Mr. Nobody (Kurt Russell) und Deckard Shaw (Jason Statham), welcher vorher noch kein Hauptcharakter war.

"Das Team" in "Fast & Furious 8"
„Das Team“ in „Fast & Furious 8“ by ©Universal Pictures

Schauplätze

Als Schauplatz dient diesmal Berlin, auch wenn man davon im Prinzip nichts sieht, das wunderschöne Kuba, mit seiner eigentümlichen Autoszene, die New Yorker Straßenschluchten und das arktische Eis.

1/4 Meilen-Rennen auf Kuba in "Fast & Furious 8"
1/4 Meilen-Rennen auf Kuba in „Fast & Furious 8“ by ©Universal Pictures

Form

Es handelt sich hier um ein klassisches „Höher – schneller – weiter“. Waren die Vorgänger schon oft abgedreht und übertrieben, setzt „Fast & Furious 8“ dem Ganzen die Krone auf. Dabei sehen die Szenen jedoch nicht billig oder trashig aus. Hier wurde definitiv Geld in die Hand genommen.

Bei den rasanten Schnitten und Kamerafahrten, kann man schon mal kurz den Überblick verlieren, aber im Großen und Ganzen hält es sich in einem annehmbaren Rahmen auf.

Der Soundtrack ist für meinen Geschmack nach „Furious 7“ der bisher zweitbeste der Franchise.

Showdown im ewigen Eis in "Fast & Furious 8"
Showdown im ewigen Eis in „Fast & Furious 8“ by ©Universal Pictures

Hintergrund

Der nun schon 8. Teil der sehr erfolgreichen Franchise ist der 1. Teil nach dem Tod von Paul Walker. Daher kommen weder Brian noch seine Frau Mia in visueller Form vor. Autorennen in der klassischen Form spielen erneut nur ein Randdasein, wilde Verfolgungsjagden, atemberaubende Stunts und Explosionen und der gleichen, flimmern jedoch fast im Minutentakt über den Bildschirm.

Ich musste wie immer ein paar mal schlucken, bei den ganzen schönen Autos die da geschrottet werden. So rasen beispielsweise hunderte Autos via Autopilot durch die Straßen New Yorks, wie eine wilde Gnuherde!

 

Charlize Theron als "Cipher" in "Fast & Furious 8"
Charlize Theron als „Cipher“ in „Fast & Furious 8“ by ©Universal Pictures

Genre & Fazit


Vergleicht man Fast 8 mit den Vorgängern so fällt auf, dass der Cast prominent erweitert wurde, dass die Effekte noch größer sind, aber auch, dass die Familiendynamik ein wenig leidet, unter Doms Abkehr und auch dem fehlen von Mia und Brian. Es ist logischerweise nicht das selbe und das merkt man auch.

Die Sprüche von Roman und Tej zünden nicht alle wie gewohnt, aber wenn, dann sind sie richtig on point! Sehr unterhaltsam sind dieses mal die Sprüche von Hobbs, vor allem die, die im Schlagabtausch mit Deckard zuhauf fallen! Die Gegenspielerin, von Charlize Theron verkörpert, ist einfach brilliant! Sie spielt die Rolle so glaubwürdig und eiskalt, dass einen das ein oder ander Mal die Wut packt und man sie im Körper des Dom am liebsten mit der Stahlwand verschmelzen lassen würde.

Dieser Teil ist ganz im Stile von 5, 6 und 7 und so agiert das Team erneut als Global Player, weit über dem von normalen Straßenrennfahrern. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieser Aspekt die Franchise auf ein neues Level gehoben und gerettet hat. Manchen mag das „Too much“ sein aber mir gefällt gerade das. Neue Länder, immer die neusten Autos, lässige Sprüche und doch altbekannte Gesichter, ich habe die Reihe seit Jahren ins Herz geschlossen.

Kurt Russell als "Mr. Nobody" in "Fast & Furious 8"
Kurt Russell als „Mr. Nobody“ in „Fast & Furious 8“ by ©Universal Pictures

Durch die hohe Action hat man auch kaum Zeit über die fehlenden Leute nachzudenken und so wird man wie immer sehr gut unterhalten. Es ist auch faszinierend, wie die Autoren es schaffen, derart abgedrehte Handlungen, einigermaßen plausibel in einem zusammenhängenden Drehbuch zu verwursten. Teilweise ist es nur noch krank was man da zu sehen bekommt.
Alles in allem hat mir der Streifen sehr gut gefallen und ich kann ihn empfehlen, ich würde ihn sogar noch einmal anschauen. Jeder dem die direkten Vorgänger gefallen haben, wird auch diese Version lieben.

Einziges Manko sind wie gesagt die fehlenden Stamm-Charaktere, dass alles irgendwie schon mal da war und man sich auch zwangsläufig irgendwie fragt:“ Wo will diese Franchise in Zukunft hin? Wie geht es weiter? Oder geht es überhaupt weiter?“ Es schwingt irgendwie ein komisches Gefühl mit, weil es zum Teil einfach wie „Fast 7“ nur mit weniger vertrauten Personen wirkt. Nicht falsch verstehen, es ist ein absolut würdiger Nachfolger und ein Film der für sich selbst stehen kann.

Charlize Theron ist die beste Besetzung, die sie für diesen Film kriegen konnten, ich bin absolut begeistert! Die Stunts sind wohl wieder mal ein kleines bisschen krasser als zuvor. Dem Realismus muss man hier jedoch einmal kurz den Rücken kehren, aber das wollen wir doch alle. Seht es euch am besten selbst an!!!

Hier die Bewertung der MovicFreakz – Redaktion:

[yasr_multiset setid=0]

Hier könnt Ihr den Film selbst bewerten:

[yasr_visitor_multiset setid=0]

© Universal Pictures

1 Kommentar